Kennzahlenbasiert, kompetent, unabhängig & wissenschaftlich fundiert

Methoden & Prüfgrundlagen

Unternehmen, die mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet werden, sind in unterschiedlichen Bereichen vorbildlich. In ihrer Gesamtheit stehen die Kriterien für die Güte eines Unternehmens, welches sich dauerhaft weiterentwickelt, kontinuierlich verbessert und damit wegweisend für andere ist.

Ausbildungschampions / Prüfgrundlagen

Erläuterung der Prüfgrundlagen

Methoden & Prüfgrundlagen für die Zertifizierung

ANALYSIEREN & MESSEN

Schritt 1: Datenerhebung

In diesem ersten Schritt liegt der Fokus auf dem Sammeln von Daten. Welche Informationen diese beinhalten und auf welchen Plattformen sie erhoben werden, hängt von der zu untersuchenden Fragestellung ab.

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WITHOUT DATA YOU'RE JUST ANOTHER PERSON WITH AN OPINION

SEGMENTIERUNG & KENNZAHLENANALYSE

Schritt 2: Datenanalyse

Der zweite Schritt umfasst eine detaillierte Analyse der gewonnenen Daten. Der große Datentopf wird dazu mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz (KI) in Textfragmente aufgesplittet und anschließend in drei Stufen analysiert:

  • Welches Unternehmen / welche Marke wird erwähnt?
  • Welches Thema wird besprochen?
  • Welche Tonalität weist das Textfragment auf?

Die Erwähnungen werden mit einer Sentiment-Analyse bewertet und den Kategorien positiv, neutral oder negativ zugeordnet.

Betriebswirtschaftliche Kennzahlen geben in kompakter Form Auskunft über Stärken und Schwächen eines Unternehmens. Wir messen damit betriebliche Vorgänge und beurteilen komplexe Sachverhalte kurz und prägnant. Wir legen kritische Erfolgsfaktoren fest und sind dadurch in der Lage, Unternehmen zu bewerten und an anderen zu messen

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YOU CAN'T MANAGE WHAT YOU DON'T MEASURE. THINGS YOU MEASURE TEND TO IMPROVE

ORIENTIERUNG AN WETTBEWERBERN

Schritt 3. Punktwertermittlung

Zur Berechnung der einzelnen Punktwerte werden für jedes Unternehmen/jede Marke folgende zwei Werte ermittelt:

  • Tonalitätssaldo: Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen
  • Reichweite: Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche

Anschließend werden diese beiden Werte zu einem ersten Punktwert verrechnet. Je reichweitenstärker ein Unternehmen/eine Marke ist, desto stärker wirkt sich die Tonalität aus, also ob die Kommunikation überwiegend positiv oder negativ gefärbt ist.
Die so gewichtete Punktzahl wird anschließend zu einer Gesamtpunktzahl für jedes Unternehmen/jede Marke zusammengefasst und für die gesamte Branche normiert. Das beste Unternehmen/ die beste Marke bildet mit 100 Punkten den Benchmark der Branche, die weiteren Wettbewerber werden anhand ihres Punktwerts abgetragen.

PUNKTZAHL IM BENCHMARK

Schritt 4: Auszeichnung

Die Auszeichnung wird anhand der erreichten Punktzahl im Gesamtranking vergeben.
Der Punktwert ergibt sich als Summe der Punkte aus dem Social Listening und des Fragebogens – wenn Fragebogen-Methodik angewandt. Dabei wird der Fragebogen stärker gewichtet als das Social Listening. Steht nur eine der beiden Quellen zur Verfügung, zählt der Punktwert aus der vorliegenden Quelle. Die Punkte werden aus den beiden Säulen branchenspezifisch normiert. Hierbei wird erneut eine Skala von 0 bis 100 Punkten verwendet.
Der jeweilige Branchensieger erhält 100 Punkte und setzt damit den Benchmark für alle anderen untersuchten Unternehmen innerhalb der Branche. Eine Auszeichnung erhalten diejenigen Unternehmen/ Marken, die mindestens 50 Punkte in der Gesamtwertung erreichen.

ANALYSIEREN & MESSEN

Handlungs- empfehlungen & Strategie

Wir haben Sie mit den Besten verglichen und „Best Practices“ identifiziert, die Sie auf eigene Belange anpassen & umsetzen können.

Sie entscheiden, wie es mit den Erkenntnissen und Impulsen für ihre Weiterentwicklung weitergeht.

Die Auszeichnung zum Ausbildungschampion bietet die perfekte Ausgangsanalyse für Ihre kontinuierliche Entwicklung als innovatives und ausbildungsstarkes Unternehmen.

So haben sie die optimalen Tools, um zu den Besten aufzuschließen.

Zielgerichtet, schnell, effektiv – ohne Stress für ihre Organisation

Auf Wunsch begleiten wir Sie beratend auch über die Analyse und Zertifizierung hinaus.

Die Methoden im Überblick

SOCIAL
LISTENING

Das Deutsche Marktforschungsinstitut (DMI) nutzt im Rahmen seiner Studien Social Listening, teils in Verbindung mit einer Kennzahlenanalyse, Benchmarking und Betriebsvergleich.

PAPER-PENCIL-FRAGEBOGEN

Paper-Pencil-Fragebögen werden je nach Fragestellung vom Deutschen Marktforschungsinstitut (DMI) an untersuchte Unternehmen versendet.
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SOCIAL MEDIA MONITORING

Social Media Monitoring durch das systematische Beobachten, Sammeln und Analysieren von Beiträgen, Meinungen und Diskussionen, auf verschiedenen Social-Media-Plattformen.

ONLINE
PANEL

Das Deutsche Marktforschungsinstitut (DMI) nutzt im Rahmen seiner Erhebungen und Studien die Erhebungsmethode der Online-Befragungen.
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UNSERE WISSENSCHAFTSPARTNER

Wir arbeiten mit hervorragenden Instituten aus den Bereichen Marktforschung, Recherche, Analyse und Service zusammen.

Von Themenspezialisierung bis zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz – die Partner sind unter den Marktführern auf ihren Gebieten. Ob Inhouse-Partner oder langjährige Kooperationspartner, höchste Qualität und wissenschaftliches Niveau sind Standard.

MARKTFORSCHUNG

Das Deutsche Marktforschungsinstitut (DMI) zeigt die Zukunft Ihres Marktes mit präzisen Insights und maßgeschneiderten Analysen. Sie transformieren Daten in Strategien, die Ihr Unternehmen voranbringen. Gute Fragen - Noch bessere Antworten. Erfolg beginnt mit Wissen.

SOCIAL LISTENING

Verstehen und interagieren in der Geschwindigkeit von Social Media. Mit bahnbrechender Technologie erfassen sie sie Echtzeit-Daten aus dem Web, um Marken und Trends zu analysieren. Treffen Sie klügere Entscheidungen basierend auf dem globalen Puls der digitalen Gespräche.

SERVICE INSTITUT

Das Deutsche Serviceinstitut (DSI) bietet Exzellenz in Service, jeden Tag aufs Neue. Wir verbinden Fachwissen mit Leidenschaft, um außergewöhnliche Dienstleistungen zu liefern. Ihr Erfolg ist unsere Mission – gemeinsam gestalten wir die Zukunft des Services.

FORSCHUNG

Wirtschaft verstehen, Zukunft gestalten. Mit fundierten Analysen und innovativen Forschungsansätzen treibt das Wirtschaftsforschungsinstitut (WI) den wirtschaftlichen Fortschritt voran. Unser Wissen ist Ihr Vorteil in einer sich schnell verändernden Welt.

MEINUNGSFORSCHUNG

Stimmen zählen, Meinungen verstehen. Das Meinungsforschungsinstitut (MI) bringt Licht ins Dunkel der öffentlichen Wahrnehmung. Mit präzisen Daten und tiefgehenden Analysen navigieren Sie sicher durch die Landschaft der öffentlichen Meinung.
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